Back to All Events

Tisbe in La Cenerentola - Theater Osnabrück (Abgesagt)

zu sehen in der Rolle: Tisbe

in der Oper La Cenerentola von Gioachino Rossini

unter der Leitung von Daniel Inbal

LA CENERENTOLA

Dramma giocoso in zwei Akten von Gioachino Rossini

Libretto von Jacopo Ferretti
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Jedes Kind kennt die Geschichte von der ungeliebten Stieftochter, die von der Familie unterdrückt und zum Zusammenfegen der Asche verdonnert wird. Im englischen Sprachraum heißt sie CINDERELLA, zu Deutsch ASCHENPUTTEL. Am Theater Osnabrück ist sie in dieser Spielzeit als Familienstück zu erleben. Auch als italienische Oper existiert das Märchen. Doch bedienten sich Rossini und sein Librettist nicht der Vorlage der Gebrüder Grimm, sondern bearbeiteten eine französische Fassung des Märchens. Innerhalb weniger Tage für den Karneval 1817 in Rom entstanden, wurde LA CENERENTOLA bald zu einem internationalen Erfolg.

Angelina, so heißt das Aschenputtel hier, wird von ihren Stiefschwestern gepiesackt und auch der Stiefvater lässt kein gutes Haar an ihr. Von einem besseren Leben kann sie nur träumen. Aussicht darauf bietet die Nachricht, dass Prinz Ramiro auf Brautschau ist und zu einem großen Fest geladen hat. Der Prinz greift zu einer List und tauscht die Identität mit seinem Kammerdiener, um herauszufinden, wer ihn wirklich liebt. Als solcher verliebt er sich sofort in die warmherzige Angelina…

Natürlich hat die Sache ein gutes Ende. Bei Rossini sorgt dafür aber keine gute Fee und auch den berühmten Schuh gibt es in dieser Fassung der Geschichte nicht: An einem Armreif erkennt Ramiro Angelina schließlich wieder. Die Oper macht aus der fantastischen Märchenhandlung eine zutiefst menschliche Geschichte. Mit ihren scharf umrissenen Charakteren, der Lust am Verwechslungsspiel und nicht zuletzt ihrer spritzigen Musik wurde Rossinis LA CENERENTOLA zu einem Vorbild der italienischen komischen Oper.

Regisseurin Béatrice Lachaussée wurde u. a. mit dem Götz-Friedrich-Preis aus gezeichnet und stellt sich mit LA CENERENTOLA erstmals dem Osnabrücker Publikum vor.